HomeNewsWir Dogdancing
Gästebuch KurseImpressumLinks
| Smilla | Melanie | Bilder | Auftritte |

Let's dance...


Das sind wir:

Melanie, Jahrgang 1981 und
Smilla, Jahrgang 2006

Mit Smilla zog im Mai 2006 mein erster eigener Hund ein, in typischer Dalmatiner-Manier ein Sturkopf und eine getupfte Herausforderung.

Mit stundenlangen Spaziergängen konnte man sie zwar kurzfristig erschöpfen, aber Smilla wollte von Anfang an mehr...sie wollte geistig arbeiten und Dinge, die Spaß bringen, machen. Ganz klassisch fingen wir mit der Ausbildung an: Welpen-, dann Junghundekurs, anschließend in die Unterordnung.

Zum Dogdancing kamen wir eher durch Zufall, wir hatten bereits mit Agility und Dummyarbeit begonnen, als ich auf einem Clicker-Seminar bei Silvia Schulze von Dogdancing erfuhr. Bei meiner Recherche stieß ich auf die Koryphäen unter den Tänzern und war schlichtweg begeistert! Natürlich von den Tänzen und den Tricks, viel mehr aber noch von der Arbeit, die dahinter steht und dem sichtlichen Team-Work, das diesen Hundesport vor allem anderen auszeichnet. Mir wurde klar, dass man so erfolgreich nur mit sehr viel Finger- und Pfotenspitzengefühl werden kann.

Da Smilla von Anfang an auf jede Art der Zurechtweisung (und damit meine ich in keinster Weise körperliche Gewalt oder Ähnliches) sehr sensibel reagiert hatte und wir bisher ausschließlich mit positiver Verstärkung gearbeitet hatten, formte sich langsam aber sicher die Gewissheit, im Dogdancing genau das Richtige für uns gefunden zu haben.

Seit Sommer 2007 tanzen wir nun fleißig und üben für unsere ersten Auftritte.
Zusätzlich versuche ich mich, nach Möglichkeit bei internationalen Trainer(innen), fortzubilden.

| © Copyright 2007 | Melanie Fischer |